Gallitzinberg

449 m, Wienerwald, Wienfluss(Halterbach/Ottakringer Bach)-Donaukanalgebiet

Mehrere Straßen zweigen von der das Tal des Wienzuflusses Halterbach durchlaufenden Hüttelbergstraße in Ostrichtung ab und führen über die Anhöhen Am Steinhof (328 m), auf der Wiens Psychiatrisches Krankenhaus liegt, und diesen auch Wilhelminenberg genannten höchstgelegenen Übergang nach Ottakring (16. Wiener Gemeindebezirk). Im Scheitelbereich steht die Jubiläumswarte, ein über 30 m hoher Aussichtsturm (im Bild unten der Blick von dort über Wien).

Otberg, CC BY-SA 3.0

Am Osthang des Wilhelminenberges entspringt der Ottakringer Bach (vormals Sankt Ulreichspach), des nach dem Alserbach zweitlängsten Wiener Baches, der heute stets unterirdisch als Bachkanal verläuft und knapp vor der Wiener Innenstadt in den linken Wienfluss-Sammelkanal mündet. Der Überfallkammer genannte unterirdische Mündungsbereich (im Bild unten) war ein Schauplatz des Orson-Welles-Filmes Der dritte Mann.

Alfred Diem, CC BY 2.0