Pyhrnpass

954 m, Totes Gebirge/Ennstaler Alpen, Enns(Pyhrnbach/Steyr)gebiet

Dieser Grenzpass trennt die Bundesländer Oberösterreich im Norden und Steiermark im Süden, sowie das Tote Gebirge im Westen von den Ennstaler Alpen im Osten. Der Scheitelpunkt der Passhöhe liegt allerdings 1 km nördlich der Landesgrenze in Oberösterreich.

© gps-tour

Er verbindet das Steirische Ennstal mit dem Quellgebiet des Steyrzuflusses Teichl. Von der steirischen Bezirkshauptstadt Liezen (664 m) führt die in diesem Abschnitt für LKW über 7,5 t gesperrte Pyhrnpass Straße B 138 das Pyhrnbachtal in Nordrichtung aufwärts über diesen Übergang und erreicht nach 15 km die oberösterreichische Ortschaft Spital am Pyhrn (640 m).

Aus altsteinzeitlichen Funden und von wohl ebenso alten Felsbildern her schließt man, dass der Pyhrnpass schon seit Jahrtausenden bekannt war und über ihn noch in vorrömischer Zeit von den Norikern eine Straße gebaut wurde. Durch den Ausbau der Pyhrnautobahn A 9, die den Gebirgszug 5 km weiter östlich durch den Bosrucktunnel überwindet, hat der Pyhrnpass verkehrstechnisch stark an Bedeutung verloren.