Colla Bella

600 m, Alpi Liguri, Nervia(Nervia/Rio Merdanzo)gebiet

Von der Nordabfahrt vom Colle Termini di Perinaldo ins Merdanzotal zweigt in Westrichtung eine kleine Nebenstraße ab, die über diese kleine Anhöhe den Talrand des Valle Merdanzo zum Nerviatal überwindet und danach serpentinenreich in die Kleinstadt Dolceacqua, den Hauptort des unteren Nerviatales, hinunter führt.

Dolceacqua wird vom Castello dei Doria überragt. Eine weitere bekannte Sehenswürdigkeit ist die Brücke Ponte Vecchio di Dolceacqua, die, – obwohl schon in der Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut -, den Fluss Nervia in einem einzigen über 30 m langen Bogen überspannt (im Bild unten mit Blick auf das Castello dei Doria).

Dongio, CC0

Claude Monet wurde 1884 durch die Brücke zu einem Gemälde inspiriert. Er nannte sie ein Juwel der Leichtigkeit. In der Umgebung von Dolceacqua wird auf 300-600 m Seehöhe auch der einzig nennenswerte DOC-Rotwein Liguriens angebaut, der Rossese di Dolceacqua. Die Rebsorte Rossese wird fast ausschließlich in Ligurien angebaut.