Passo di Costalunga (Karerpass)

1.745 m, Dolomiti, Etsch(Eisack/Avisio)gebiet

Der Karerpass (lad: Jouf de Ciareja) ist ein Gebirgspass zwischen der Rosengartengruppe und dem Latemarmassiv. Er verbindet das westlich gelegene Welschnofner Tal mit dem Val di Fassa (dt: Fassatal), dem obersten Teil des Avisiotales. Unterhalb des Passes liegt im obersten Welschnofner Tal der Karersee (im Bild unten), bei dem in Nordrichtung eine über den Passo Nigra ins Tiersertal führende Straße abzweigt. Vom Karerpass aus gibt es einen Lift in den Rosengarten. Ende des 19. Jh. wurde der Karerpass zu einer Begegnungsstätte der Prominenten.

© fotocommunity/WM-Photo

Zeitgleich mit der Eröffnung der Karerpassstraße war 1896 das Grand Hotel am Karersee, das im August/September 1897 Kaiserin Sissi zur Kur beherbergt hatte, entstanden; zu den weiteren berühmten Gästen zählten Karl May, Agatha Christie, Winston Churchill, Luis Trenker, Leni Riefenstahl und Carl Zuckmayer. Der von der Ostauffahrt abfließende Ruf de Valace erreicht über den Avisio die Etsch. Der Welschnofnerbach erreicht diese über Eggenbach und Eisack.