Habsburg

470 m, Zentralschweizer Voralpen, Rhein(Aare/Reuss)gebiet

Das Haufendorf Habsburg, in dessen Gemeindegebiet auf dem Wülpelsberg (505 m) die gleichnamige Burg (Stammsitz des Hauses Habsburg, im Bild unten) liegt, wird in Nord-Südrichtung von einer Nebenstraße, die von der 3 km entfernet Bezirksstadt Brugg in die 2 km südlich gelegen Ortschaft Scherz führt, gequert, und in Ost-Westrichtung von der Autobahn A 3 (Basel-Sargans, Abschnitt Augst-Birrfeld) untertunnelt.

Roland Zumbühl (Picswiss), CC BY-SA 3.0

Gründer der Habsburg (damals Habichtsburg) soll um 1020/30 Radbot gewesen sein. Otto II war 1108 der erste des Geschlechts, der als Graf von Habsburg urkundlich nachweisbar ist. Die Habsburger lebten hier lediglich rund zweihundert Jahre. Das immer mächtiger werdende Grafengeschlecht verließ die Burg um 1220/30, da sie zu klein und zu wenig repräsentativ erschien. Anschließend wurde sie an verschiedene Dienstleute verliehen. Mit der Eroberung des Aargaus im Jahr 1415 durch die Eidgenossen ging den Habsburgern, die mittlerweile in Wien ein weit bedeutenderes Herrschaftszentrum aufgebaut hatten, ihre Stammburg endgültig verloren. Seit 1804 ist die Habsburg (im Bild unten) im Besitz des Kantons Aargau.

© myswitzerland.com
Wasserscheide  Aare Rhein
Abflüsse  Aare – Rhein Reuss – Aare – Rhein
Mündung  Atlantik
von Verlauf der Einzugsgebietsgrenze der Aare im Alpengebiet
bis
Habsburg Die Aare/Reuss-Wasserscheide passiert nach Habsburg die Ortschaft Scherz (402 m) im Westen und steigt über den Chärnenberg (541 m) zum Chestenberg (647 m, im Bild unten mit Schloss Brunegg) an, von dem sie in Südostrichtung zum Sattel von Brunegg abfällt. Brunegg
Lutz Fischer-Lamprecht, CC BY-SA 4.0