Alpl

1.099 m, Fischbacher Alpen, Donau(Raab/Drau)

Über diesen Pass der Fischbacher Alpen (im Bild unten die Westrampe) führt die B 72 in West-Ostrichtung von Krieglach im Mürztal (612 m) nach St. Kathrein am Hauenstein (822 m).

© alpenpass.eu

Die an der Passhöhe gelegene gleichnamige Ortschaft Alpl ist Geburtsort des Steirischen Dichters Peter Rosegger, der Sohn eines Waldbauern gewesen ist (im Bild unten das Geburtshaus). Durch seine 1902 erschienenen Erzählungen Als ich noch der Waldbauernbub war setzte er dieser Gegend ein literarisches Denkmal und die dortige Umgebung heißt nunmehr „Waldheimat“.

Roman Klementschitz, CC BY-SA 3.0
Wasserscheide  Äußerer Alpenbogen Innerer Alpenbogen
Abflüsse  Hirschenbach – Feistritz – Lafnitz – Raab – Mosoni Duna – Donau Freßnitzbach – Mürz – Mur – DrauDonau
Mündung  Schwarzes Meer
von Verlauf des Kammes der Hauptwasserscheide der Alpen bis
Alpl Den Talschluss des Freßnitzbachtales in Süd -, und anschließend in Westrichtung umgehend steigt der Kamm über das Schneidhoferkreuz (1.231 m) zum Teufelstein (1.498 m) an, an dessen Südwestflanke die Passhöhe des Schanzsattels liegt. Schanzsattel