Baisse de la Cabanette

1.371 m, Alpes Maritimes, Var/Roya

An dieser Einsattelung trifft aus Südostrichtung die von Lucéram (nach Überwindung des Pas de l`Escous) aus dem Tal des Ruisseau de Sugliet kommende D 21 auf die hier als Höhen(kamm)straße verlaufende und das Quellgebiet des Ruisseau de l`Infernet östlich begrenzende D 2566. Folgt man letzterer in nördlicher Richtung, gelangt man über Peïra Cava zum Col de Turini, während die nach Süden führende Fortsetzung weiter dem Kamm folgt und zum Col Saint-Roch führt. Das Erholungsgebiet des Höhenluftkurortes Peïra Cava erstreckt sich in einer Höhenlage von 1.500 m plateauartig über den Tälern des Paillon, der Vésubie und der Bévéra. In der Zwischenkriegszeit des vorigen Jahrhunderts war Peira Cava ein beliebter Wintersportort für den Jet-Set der damaligen Zeit.

© allposters.de

Marc Chagall wurde von der Gegend zu seinem 1930 entstandenen Bild Blick auf Peïra Cava (rechtes Bild unten) inspiriert.

© painting-palace.com

Es wurde dort einer der ersten Schlepplifte überhaupt errichtet und am Höhepunkt der Glanzzeit gab es sogar einen Sessellift, der 60 Höhenmeter überwand. Nach dem 2. Weltkrieg musste der Schibetrieb jedoch wegen permanenten Schneemangels eingestellt werden. Im Sommer ist der Ort idealer Ausgangspunkt für diverse Panoramarundwanderungen.

Wasserscheide  Var Roya
Abflüsse  Ravin de Raimonaudo – Ruisseau de l`Infernet – Vésubie – Var Ruisseau de Sugliet – Ruisseau de Cuous – Bévéra – Roya
Mündung  Westliches Mittelmeer
von Verlauf der Einzugsgebietsgrenze des Var bis
Baisse de la Cabanette Die Var/Roya-Wasserscheide steigt zur Cime de Rocaillon an (1.444 m) und endet, da dort jenseits des Vargebietes das Einzugsgebiet der Roya endet und jenes des Paillon beginnt, der im Stadtgebiet von Nizza ins Westliche Mittelmeer mündet. Die nunmehrige Var/Paillon-Wasserscheide fällt sodann in Westrichtung zum Col de La Porte ab. Col de La Porte